Indonesien

Indonesien ist ein demokratischer Vielvölkerstaat mit Religionsfreiheit, im Wappen steht die Inschrift „Einheit durch Vielfalt“, 300 Sprachen, 13.000 Inseln, atemberaubenden Naturwundern, ausgeprägten religiösen Kulten. Das Land litt während der letzten 20 Jahre unter einigen schweren Krisen wie politischen, wirtschaftlichen, Naturkatastrophen (u.a. Tsunami 2004) und zuletzt Covid 19. Dennoch erkennt man eine gewisse Weiterentwicklung über die 34 Jahre, in denen ich 13 Mal dorthin gereist bin, z.B. die Beschaffenheit und Erweiterung des Straßensystems und der innerörtlichen Bebauung. In abgelegenen Gegenden und Inseln ist die Entwicklung noch sehr zurück geblieben.

Inspiriert war ich zu dieser Reise schon länger, weil ich von früheren Besuchen der östlichen Inseln Sulawesi, Flores und Komodo nur noch unansehnlich gewordene Dias im Archiv hatte. Durch den Ausbruch der Pandemie 2020 wurde es aber für 2 ½ Jahre nicht möglich, als Ausländer nach Indonesien einzureisen. So musste ich warten bis im Jahr 2022 die Einreise wieder erlaubt war. Reisegruppe: 18 Teilnehmer + einheimische Reiseleiterin Leni aus Flores

Vergrößern und Verkleinern mit Doppelklick in das jeweilige Bild

Veröffentlicht von walterkunzi

Geb. 1944 in Nürnberg, aufgewachsen und Schulzeit in Erlangen. Als Techniker bis 1996 Aufenthalt an verschiedenen Orten in Deutschland. 1997 bis 2004 als Reiseunternehmer und -führer für Aktivreisen in Latein-amerika und Asien tätig. Danach Widmung der größten Leidenschaften, nämlich dem Reisen und Fotografieren. Mitglied im Verein Erlanger Fotoamateure EFA. Zahlreiche Lichtbildervorträge, Fotoausstellungen und Veröffentlichungen in verschiedenen Medien.

Ein Kommentar zu “Indonesien

Hinterlasse einen Kommentar